Donnerstag, 23. April 2020

Corontäne Tag 38

Eigentlich ein Tag für "Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!".

Na gut. Früh aufgestanden, nach dem Frühstück mit dem Großen noch fix auf PC und Smartphone eine App installiert mit der er die Handykamera als Videokamera am PC nutzen kann. Funktionierte auch. Total super. Zumindest bis wir herausfanden, dass die Lehrer wegen der Serverbelastung darum bitten, nur Headset ohne Kamera zu streamen. Gut. Im Zweifel wissen wir jetzt, dass es trotzdem funktioniert.

Der Große ist dann von 9:00 bis 10:15 in Telkos, dann macht er fix Mathe, bis um 11:00 die nächste Telko stattfindet. Danach ist er in Deutsch, Mathe, Englisch und ITG auf dem neuesten Planungsstand und weiß, wie es ab nächster Woche alles geregelt ablaufen soll.

Ich möchte währenddessen Blogeintrag schreiben, Emails lesen und beantworten und mit dem Minimann üben Einsen zu schreiben. Dachte ich.

Der Minimann hingegen ist der Meinung dass er "NIEMALS perfekte Einsen schreiben wird!", alles "NIE NIE NIE" lernen kann und wütet und kreischt und quietscht. Oooommm. Wir machen einen Handel. Eine Seite Einsen, dann lackiere ich seine Fingernägel neu. Danach eine Seite Einsen, dann die Fußnägel.

Kurz und gut: um 13:30 etwa sind die drei Seiten fertig (so Vorschulseiten, nicht dass jemand denkt, er müsste hier Din A4 Seiten voller minikleiner Einsen schreiben), ich habe einen Nervenzusammenbruch und meine Ohren tun weh. Und zwar obwohl der Minimann zwischendrin mit der Oma telefoniert hat ("Ich kann das voll gut, ich bin schon fast fertig mit Einsen."). Immerhin habe ich während des Telefonats die Garderobenkisten der Kinder von Winterutensilien befreit, die dürfen vor ihrem saisonalen Schrankaufenthalt noch eine Runde in der Waschmaschine drehen.

Die Biokiste wird geliefert, wir essen Brot zum Mittag. Danach wütet der Minimann weiter, also legen wir uns ne Kuschelrunde aufs Sofa und schauen die Maus. Scheint heute aber alles nicht zu helfen. Ich esse vor Stress eine halbe Packung Knusperflocken und verabschiede mich vom Kalorienzählen für heute.

Das neue Fahrrad wird geliefert. Dann irgendwann gehen wir in den Garten und werkeln dort. Der beste Freund kommt und der maulende Meckermann (Moaning Myrtle ist nix dagegen) ist mit Fahrradzusammenbauhelfen beschäftigt.

Der Mann kommt erschöpft und fertig von der Arbeit, wir werkeln alle zusammen ein wenig weiter. Dann sind wir zu müde / gestresst / genervt / faul zum Kochen, holen Pizza und Gyros und essen. Der Mann holt zwei Hühner ab von Freunden. Ich räume die Küche auf. Der beste Freund macht mit den Kindern derweil eine Fahrradrunde.

Kurz vorm Insbettgehen entschuldigt sich der Minimann bei mir und gelobt Besserung. Na mal sehen. Die Kinder gehen schlafen. Wir bleiben auf dem Sofa, machen aber auch eigentlich nichts mehr sinnvolles. Ich bin total erschöpft und ausgelaugt von diesem Wuttag. Ich hoffe, es ist morgen besser.