Dienstag, 21. April 2020

Corontäne Tag 36

Wir kommen alle einigermaßen gut aus dem Bett und frühstücken. Danach widmen der Große und ich uns einem großen Stapel Arbeitsblätter. Wir wollen heute noch so viel wie möglich von den "Wiederholungsaufgaben" abarbeiten, bevor es ab morgen dann wohl mit neuem Schulstoff weitergeht.

Also erstmal fünf Zettel Rechtschreibübungen. Ich bin mir nicht sicher, ob Kinder Worte wie "Waidmann", "Leumund" oder auch "Zuchthausstrafe" heute noch kennen sollten / müssten. Wir arbeiten uns dort trotzdem durch und immerhin weiß ich jetzt, dass der Große nach Erklärung seit/seid jetzt sicher auseinander halten kann.

Meanwhile... hat der Minimann aus unerfindlichen Gründen Kreisch- und Wutanfälle, will weder Lernen, noch Spielen, noch im Haushalt helfen. Irgendwann kann ich ihn immerhin überzeugen außerhalb des Wohnzimmers (wo wir lernen) sich irgendwie zu beschäftigen.

Wir machen dann weiter mit Bio (wieso gibt es Eisbären, aber keine Eismäuse?) und diskutieren einen Versuchsaufbau, die Fehler, die sich einschleichen können und wie die Fragestellung dazu passt, dass es ja z.B. doch Schneehasen und Polarfüchse gibt. Fazit: Ein bißchen komplizierter ist es schon.

Zum Mittagessen mache ich für die Kinder Eierkuchen und esse selbst Reste. Wäre ja sonst schade drum. Danach ist eine Weile Pause, ich sage den Kindern 1,5h - sie spielen Minecraft, ich höre den Drostenpodcast und schlafe dann wohl auf dem Sofa ein. Jedenfalls bin ich um 15:30 erst wieder wach und natürlich waren die Kinder so nett mich schlafen zu lassen (und eine Stunde länger zu zocken).

Minimann geht draußen spielen, der Große und ich schauen bei moodle, tragen TC-Termine ein und laden Arbeitsblätter runter. Dann kommt der Mann nach Hause, der hatte einen heiklen Arbeitstag. Er erzählt in Ruhe, während die Kinder einen Cricketparcours aufbauen. Wir spielen Cricket quer durch den Garten und haben trotz des Windes viel Spaß dabei. Danach macht der Mann Abendessen (selbstgemachte Ravioli in Tomatensauce). Die Kinder gießen die Pflanzen (es ist viel zu trocken, seit Wochen) und ich mache Yoga.

Dabei bemerke ich beginnende rasende Kopfschmerzen und nehme schnell ne Ibu. Hilft so lala. Wir essen zusammen und schauen die Maus. Ich esse noch ein kleines Eis, wir schauen Trevor Noah und Stephen Colbert und eine Folge Zoo.