Dienstag, 5. Mai 2020

WmdedgT... (im Mai) - Corontäne Tag 50

Frau Brüllen fragt: Was machst du eigentlich den ganzen Tag?


Dienstag. Frühstück. Ich trinke nur Kaffee. Der Spaziergang gestern war wohl etwas zu viel des Guten und meine Hüfte protestiert stark, die Nacht war dementsprechend gruselig. Ich bin so müde und brauche mehr Kaffee.

Der Große hat heute zuerst eine lange Mathekonferenz (fast sowas wie Unterricht, es werden immerhin bearbeitete Aufgaben besprochen und es gibt Feedback an die Kinder), danach macht er direkt mit Matheaufgaben weiter, bevor das von der Kunstkonferenz abgelöst wird. Die Kinder sollen ein Selbstportrait zeichnen und als Tipp gibt es: "Setz dich eine Stunde vor den Spiegel und studier dein Gesicht, sowie verschiedene Mimiken." Ich frage mich, ob der Lehrer schon mal Fünftklässler in echt gesehen hat.

Der Minimann und ich spielen derweil ein Spiel, räumen Spiele nach oben und andere nach unten. Ich suche eine Weile für ihn Legoteile. Längeres Telefonat, mehr räumen. Ich putze die Küchenfenster und trinke mehr Kaffee. Der Große möchte mit Malen anfangen, aber nicht das Portrait. Ich knipse beide Kinder und spiele ein bißchen mit Photoline rum, während der Große ein Bild voller Naturkatastrophen malt. Joa...

Jedenfalls habe ich am Ende eine Idee, wie man zumindest jpgs nett bearbeiten kann. Das geht dann also auch mal mit dem Großen zusammen und passt ja zu der Portraitaufgabe.


Der Vormittag ist dann schon vorbei, wir essen zum Mittag die Nudelauflaufreste. Mir fallen die Augen zu. Zum Glück sind die Kinder in Minecraft verabredet, ich lege mich aufs Sofa und schlafe ein bißchen.

Später suche ich eine Figur aus dem Brettspiel, mit dem der Minimann auf dem Wohnzimmerfußboden spielt - und finde sie natürlich. Das bringt mir Dank und einen dicken Knutscher ein, weil "Mamas finden ja immer alles."

Die Kinder gehen raus und ich bin gerade mit Geld auf dem Weg nach draußen, als der Minimann reinstürmt, weil der Eiswagen kommt. Die Kinder bringen mit ein Erdbeereis mit und erzählen, dass der Eismann eine "normale" Maske trägt und - ruckzuck soll ich doch bitte eine mit Eis drauf nähen, die wir dem Eismann geben könnten. Ich glaube, ich hab keine Baumwolle mit Eis drauf.

Der Mann verpasst den Eiswagen knapp. Wir verteilen Aufgaben. Die Kinder machen eine Rasenbegehung, um Äste und Steine und Spielzeug wegzuräumen, der Mann mäht, ich grabe um. Später baue ich ein Ameisenhabitat (war ein Weihnachtsgeschenk) auf, durch das Mähen sind die Ameisen aber alle geflüchtet. Der Mann baut mit dem Großen die gesammelten Äste zum Bohnenzelt zusammen, während ich Kartoffeln und Möhren für Ofengemüse schnippele.



Die Johannisbeere will die Schnellste sein!


Bohnenzelt am ehemaligen Poolstandort.


Duschen für alle, dann Abendessen (zu dem Gemüse gibt es noch Spitzkohlpfanne mit Veggihack), Maus und Bett für die Kinder. Den ganzen Tag über checke ich meine Emails, ob der Musiklehrer antwortet - leider nichts. Hm. Werden wir also sehen, was morgen in der Konferenz passiert.

Sofa und, last week tonight und netflix für die Erwachsenen.