Dienstag, 12. Mai 2020

Corontäne Tag 57

Heute ist eigentlich 12 von 12, aber ich habe genau null Bilder gemacht. Schade.

Aufstehen ist mühsam, ich bin krank. Nervige Halsentzündung auch heute im Programm. Immerhin sagt der Minimann, er wäre wieder 100 Prozent fit und hätte nichts mehr. Schön.

Frühstück, Hühnerfüttern, Küche machen. Die Kinder helfen, aber da ich wirklich matschig bin, dauert alles. Statt vor der Mathe-TC also noch Bio zu schaffen, ist es dann doch direkt Zeit für Mathe.

Auch gut, kann ich rumsitzen und Tee trinken. Der Minimann eiert etwas rum, ich biete ihm ganz viel zum Spielen, Basteln, Lernen an - alles wird abgelehnt. Ich sage ihm, dass ich heute einfach zu krank bin, um irgendwelche Wutanfälle zu ertragen. Findet er einleuchtend, kuschelt kurz und geht dann spielen.

Der Große kommt runter, wir machen Bio. Er muss eine Frage zum Skelett beantworten. Ich lasse ihn zwei Seiten googlen, die das Skelett kindgerecht erklären. Er soll sich heute zuerst Stichpunkte aufschreiben, damit ich sehe, ob er ein Textverständnis im Hinblick auf die Fragestellung entwickelt. Klappt. Danach soll er daraus sinnvolle Sätze bilden, die die Frage beantworten und erkläutern. Da braucht er etwas Hilfe, aber es geht ganz gut.

Er geht hoch, um den Text abzutippen. Ich schaue vor dem Upload nochmal drüber und erinnere ihn, sein Dokument auch in ein pdf umzuwandeln. Haben wir das fertig. Leider "zu spät abgegeben" - naja. Es stand dran, dass man es bis zum 12.05 abgeben muss, das beinhaltet für mich auch noch den Tag des 12.05 - vor allem, weil die Bio-TC auch erst morgen ist. Wenn aber als Abgabezeitpunkt 12.05. 00:00 eingetragen wird - dann ist man eben formal zu spät. Egal, ich rolle nur mit den Augen.

Nach Bio haben alle Hunger. Ich bin matschig und müde. Wir essen daher Joghurt und Melone und danach gehen die Kinder in die Mittagspause (Minecraft mit Oma) und ich aufs Sofa. Ist auch dringend nötig. Schlafen kann ich nur leider nicht, denn bis hierher hatte ich schon eine Kanne Kaffee und eine Kanne Tee getrunken und muss dauernd zum Klo. Zielkonflikt. Hrmpf.

Nächste Lernrunde - Minimann spielt Lego und Playmo. Der Große und ich widmen uns dem zweiten Teil der Deutschaufgabe. Um Stress zu vermeiden, wählen wir heute einen anderen Ansatz. Er sagt mir immer erst mündlich die Lösung, dann schreibt er auf. Damit er nicht das Gefühl hat, alles schon gemacht zu haben und dann wäre "immer alles falsch". Klappt deutlich besser und frustfreier.

Ich erkläre gerade das Wort "Synonym", als der Große plötzlich schreit "EIS" und verschwunden ist - nur die Deutschzettel flattern noch etwas im Wind des wegrennenden Kindes. Eispause für beide Kinder. Danach machen wir Deutsch fertig. Der Mann kommt nach Hause (der verpasst den Eiswagen leider immer um ein paar Minuten).

Der Große und ich müssten noch Englisch machen, wir sehen aber, dass das ganz viel listening comprehension ist und verschieben das lieber auf morgen. Vokabeln werden aber noch einen Moment gelernt.

Freizeit für die Kinder, ich geh aufs Sofa und schlafe sofort ein. Ich wache auch erst wieder auf, als das Abendbrot fertig ist. Das ist zwar etwas kratzig (ich mag ja nur schleimiges Essen bei Halsentzündung), aber ich habe Hunger.

Maus und Es war einmal das Leben mit den Kindern und für uns Erwachsene gibt es mal einen ganzen Film. "Ready Player One" - nette Teenieliebesgeschichte mit ganz ganz vielen Szenen, in denen wir "Alten" in unserer Popkulturvergangenheit schwelgen können. Allerdings ist es für mein matschiges sehr bunt und viele Szenen einfach zu schnell.