Sonntag, 10. Mai 2020

Corontäne Tag 54 und 55

Lange ausschlafen. Und selbst danach hätte ich noch weiterschlafen können. Stattdessen lieber Kaffee und Frühstück.

Danach geht es gleich an die Nähmaschine, damit die Tasche fertig wird. Ein paar kleinere Rückschläge gibt es da, aber am Ende ist sie beinahe fertig. Beinahe! Denn es ist nur ein Dreisteg da, wo man doch zwei gebraucht hätte. Hrmpf. Ich packe alles zusammen und hoffe, dass ich im Schrank noch einen passenden Dreisteg liegen habe.

Ich telefoniere mit dem Mann, der eine gruselige Einkaufsodyssee hinter sich hat. Offenbar scheinen die meisten unter Lockerung "back to normal" zu verstehen. Jedenfalls gab es keine Parkplätze oder Einkaufswagen, es war überall so voll, dass man von 1,5m Abstand nur träumen konnte und letztendlich war der Mann 1,5h unterwegs, um am Ende getankt und Aufschnitt gekauft zu haben. Beim Fleischer war nämlich sonst niemand.

Ich fahre nach Hause und sage an, dass ich gucke, ob ich den Rest noch einkaufe. Allerdings verwerfe ich den Gedanken wieder, als jeder Supermarktparkplatz, den ich passiere, proppevoll ist. Nicht wild, wir haben genug Vorräte.

Zu Hause in Gartenklamotten (kurz, denn es ist superwarm, fast wie Sommer) gewechselt. Die vorgezogenen Pflanzen müssen dringend umgetopft werden. Der Mann topft aus dem Hochbeet um, ich den Rest. Außerdem baut er noch eine Begrenzung im Gewächshaus und steckt die Tomatenstäbe in die Erde. Die gekauften Tomatenpflanzen können schon an ihren eigentlichen Platz umziehen.

Die Kinder spielen mit einer Wasserpistole, bis sie klitschnass sind. Zum Abend hin frischt der Wind auf. Wir essen trotzdem draußen, nachdem die Kinder sind entsandet und warm geduscht haben. Mit dem Großen drucke ich noch zwei Märchen aus, die sie am Wochenende für Deutsch lesen sollen. Das geht nur über Umwege, weil der Link der Lehrerin auf Antolin verweist - Antolin in der Schülerversion aber keine Volltext-Bücher hat. Naja, also Märchen gibt es auch so im WWW zu finden.

Danach sind wir alle redlich erschöpft und wechseln aufs Sofa. Keine Maus heute, eine Folge irgendwas, was die Kinder mögen (Ninjago oder so). Danach entscheiden wir uns spontan für einen Kinderfilmabend, der Mann fährt nochmal ganz schnell Eis holen. Dann schauen wir alle zusammen den Disney Aladdin Zeichentrick. Schön! Kinder ins Bett und der Mann und ich gucken noch "Twice upon a time" - das Ende des 12. Doctors.


Sonntag schlafe ich ein bißchen aus. Nach dem Frühstück wird es aber voll. Hausputz, Wäsche, Wäsche, Wäsche. Wir putzen uns nach und nach durch alle Räume, während die Kinder die Maus & Mystik Kartons auseinandersortieren. Ich schneide dem Großen die Haare, damit er unter seiner dichten Haarmatte nicht so schwitzt.

Dann backe ich ein bißchen verunglückte Himbeermuffins, die trotzdem alle essen. Der beste Freund ist auch eingetrudelt und wir lösen ein Versprechen ein und spielen Maus & Mystik weiter. Alle sind mit Feuer und Flamme dabei, am Ende dauert das Szenario fast drei Stunden (mit kurzer Eispause, hallo Eismann!) und wir schaffen es nur knapp.

Der beste Freund wird danach ins Kinderzimmer entführt, der Mann und ich kochen Köttbullar nach Ikea-Rezept. Wir essen zusammen, das Rezept ist zu empfehlen, sehr lecker! Dann die Maus und danach gehen die Kinder ein bißchen früher als sonst ins Bett, dürfen aber noch ein Hörspiel hören.

Wir sitzen noch und reden, dann hat der Mann eine online Escaperoom Verabredung mit unserem Kumpel und der beste Freund und ich schauen noch eine Folge Doctor Who.