Mittwoch, 20. Mai 2020

Corontäne Tag 65

Aufstehen, frühstücken, extra Kaffee kochen und ab ins Institut. Zwei Stunden emsiges Arbeiten. Vorträge, die kein Assistent vorher mal angeschaut hat (wie wir es sonst machen) sind doch fehlerträchtiger. Ein Transkript statt eines gesprochenen Vortrags ist einfach anders. Und die "üblichen" Fehler, die immer wieder passieren, gibt es auch in diesem Semester.

Pünktlich zur Forumsdiskussion der Vorträge bin ich mit der Bewertung fertig. Es folgen zwei Stunden in denen ich sehr viel F5 klicke, im Atkins und Wedler nachschlage, Feinheiten google. Ich lerne auch was dabei - damit ist die Diskussion wissenschaftlich ein Erfolg. Elektronische Anregung in Metallen trägt zur Wärmekapazität bei. Wenn auch nur marginal und damit zu vernachlässigen. Aber via Fermiverteilung wunderschön zu berechnen.

Kann man ja mal machen. Außerdem wird unter anderem besprochen, ob man am kritischen Punkt keine Freiheitsgrade oder 1, 2, 3 Freiheitsgrade hat und die das im überkritischen Bereich aussieht. Tja. Kann man für jeden Fall diskutieren - eine definitive Antwort scheint es nicht zu geben.

Zwischendurch bringt der Pizzabote das Mittagessen. Dringend nötig.

Danach ein bißchen Bürokleinkram, der irgendwie immer anfällt und ich bespreche mich mit dem Kollegen, wie wir die Forumsdiskussion in die Bewertung einfließen lassen. Als wir damit fertig sind, melde ich das auch direkt an den betreuenden Prof. weiter, damit wir da eine möglichst einheitliche Linie fahren.

Der Kollege macht die Workstation für unseren Kollegen fertig für das Homeoffice. Sein Notebook hat dann doch nicht genug Power, um da sinnvoll dran zu rechnen. Und da er und seine Frau zur Hochrisikogruppe gehören, wird er nicht so schnell ins Institut zurückkehren. Wir laden den PC ein und bringen dem Kollegen alle Komponenten nach Hause.

Danach bin ich so müde und erschöpft, dass ich nicht richtig gucken kann (einen Optikertermin sollte ich auch dringend mal vereinbaren) und ich lege mich erstmal hin. Irgendwann später Abendbrot (Erdbeeren mit Joghurt, der sich als Soja-Skyr rausstellt. Naja. Schmeckt halt alles ein bißchen nach Getreide) und noch Doctor Who, aber dann schlafe ich auch schon wieder.