Donnerstag, 14. Mai 2020

Corontäne Tag 59

Migränetag. Ohne Triptan, weil ich ja die Kinder zu Hause habe und mich da leider nicht für mehrere Stunden komplett abschießen kann. Dann eben so.

Der Große ist um 9:00 erstmal bei der Deutsch-Telko, und ich schlafe einfach weiter. Irgendwann zwischen zehn und elf mühe ich mich aus dem Bett, dusche. Kaffee kochen, dringend. Die Kinder netflixen.

Feststellung: wenn man nicht explizit sagt: "Nach Deutsch und vor Englisch machst du dann xx Aufgaben." kommt der Große nicht von allein auf die Idee. Ist okay, so haben wir das mal rausgefunden.

Wir frühstücken gemeinsam und danach entschwindet er zur nächsten Telko. Ich lese dem Minimann "Die häßlichen Fünf" vor. Danach geht er Playmo spielen und ich setze mich an den heute zu schreibenden, sehr schwierigen Text. Wie bringt man höflich Kritik rüber, wenn man selbst emotional sehr involviert ist? Ich schaue auf meine Notizen, die ich gestern mit der anderen Elternrätin aus den Rückmeldungen der Eltern zusammengefasst habe. Ein DIN A5 Zettel - daraus wird am Ende ein fünf Seiten langer Text, in dem ich detailliert darlege, wie sich die Situation (aus meiner Sicht und den Rückmeldungen der Eltern) momentan darstellt. Das steckt am Ende trotzdem noch ganz ganz viel "das geht so nicht, das muss anders" drin.

Meine Stellvertreterin, der Mann und der beste Freund lesen das Pamphlet gegen. Uff.

Es gibt irgendwelche Reste zum Mittag, die Kinder gehen in die Mittagspause und ich lege mich schnell wieder hin. Mein Kopf hämmert und wenn man den wenigstens nicht selbst halten muss, ist es besser.

Nach der Mittagspause kommt dann aber doch eine Lernrunde. Musik steht an, nach einem Zettel über Mozart und Beethoven, dann einem zu übenden Flötenstück kommt jetzt ein Zettel (Zettel ist in diesem Fall die euphemistische Umschreibung für eine mehrfach kopierte, gescannte Lithographie) über das Orchester. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen diesen Dingen, aber okay. Man soll auch ein Video von Checker Tobi schauen. Außerdem gibt es noch Werte und Normen Aufgaben.

Der beste Freund kommt und übernimmt WN, ich gehe wieder aufs Sofa. Es soll dort auch ein Bild gemalt werden. Als der Mann nach Hause kommt, malt er es für den Großen vor und der malt es dann ab und aus. Alles hochladen, fertig.

Es ist dann schon ziemlich spät, wir bestellen Pizza und ich esse fix 3852604 Kalorien, bevor ich alle nicht mehr vorhandene Kraft zusammennehme, um mich zum offenen Elternabend einzuloggen. Dort klingt alles anders, als es bei uns läuft. Es gibt viele wichtige Informationen. Ich notiere mir viel und werde morgen mein Pamphlet noch einmal unter dem Aspekt der neuen Informationen überarbeiten.

Außerdem hat sich das Kultusministerium dann doch mal entschieden, wie es weiter gehen soll. Der Große wird voraussichtlich am 15.06. oder 21.06. wieder zur Schule gehen, geteilte Klassen im wöchentlichen Wechsel. Es wird also noch zwei Wochen Präsenzunterricht für ihn geben in diesem Schuljahr.

Langer Tag, Stress, Migräne. Keine gute Mischung. Bett.