Samstag, 28. März 2020

Corontäne Tag 14

Als alle aufstehen, drehe ich mich nochmal um. Es war eine sehr schlafarme Nacht. Der Mann macht derweil mit dem Großen eine Runde IT-Unterricht. Wir beginnen da mal noch ganz ganz vorne. Hardware, Verkabelung, Betriebssystem, Aufbau einer Ordnerstruktur. Ich stehe dann auch irgendwann auf und dusche.

Gemütliches Frühstücken mit der ganzen Familie. Ich bin immer noch so müde. Die Kinder bauen Lego, der Mann minecraftet ein Rätselhaus, dass die Kinder später mit ihren Freunden lösen können. Social Distancing Abenteuering. Ich sitze bei Kaffee Nummer zwei und lese das Internet leer. Ich wollte fast schreiben "und genieße die Ruhe". Aber es ist Frühling, die Bauern haben zu tun und Traktoren brettern am Fenster vorbei. Autos nicht weniger geworden, aber LKWs fahren auch und da offensichtlich mal wieder die Autobahnbaustelle zu ist, fahren sie eben hier entlang. Auf der anderen Fensterseite bohrt der Nachbar riesige Löcher für Zaunpfähle in den Boden.

Ich mache Yoga. Eine "Ruheeinheit". Haha. Nach 28 Sekunden kommt der Minimann rein und will "nur mal schauen". Bei 2:45 min kommt der Große rein und will mir sein Legomodell zeigen. Nach 7:15 min ruft der beste Freund an. seufz. Ruhe. Is klar.

Ich verabrede mit dem besten Freund, dass er später per Rad herkommen kann. Die Kinder wechseln von Lego zu ihrer täglichen Minecraftrunde mit dem Kumpel. Der Mann und ich eiern ein bißchen im Haushalt rum und gehen dann raus.

Super Wetter, ausnutzen. Beschäftigen. Wir beginnen an der Stelle, wo früher das (inzwischen vom Sturm zerstörte) Tomatenhaus stand, den Boden zu begradigen. Und holen dann das Gewächshaus raus. Anleitung anschauen, passendes Werkzeug zusammen suchen.

Die Kinder kommen auch raus und spielen. Wir winken den Nachbarn, die weiterhin mit Zaunbau beschäftigt sind. Seite für Seite bauen wir das Gewächshaus zusammen.




Soweit kommen wir heute. Dann geht die Sonne runter und ein eiskalter Wind kommt auf. Wir gehen rein, der Mann fängt an zweierlei Lasagne zu kochen, ich gehe nochmal heiß duschen. Kurz bevor das Essen fertig ist, trudelt doch noch der beste Freund ein. Ich hatte gar nicht mehr gedacht, dass er noch vorbei kommt. Er war länger unterwegs, hat eine andere Strecke probiert.

Wir essen, schauen gemeinsam die Maus und dann gehen die Kinder ins Bett. Wir klicken uns bei YT durch die Weltnachrichten und Satire. Reden lange. Ah ja, die Extremtextil-Bestellung kam an, die bewundern und begutachten wir noch. Geniale Merinostoffe. Dann ist es spät.

Der beste Freund zieht sich mehrere Lagen an, draußen friert es. Der Mann geht nochmal in die Minecraftwelt und baut weiter. Ich gehe schlafen.