Donnerstag, 26. März 2020

Corontäne Tag 12

Super erholt nach meinem Urlaubstag (naja... hust) verschlafen wir drei heute erstmal. Selbst die Kinder sind gegen 9:00 nur mit einem Auge wach.

Daher beschließen wir beim Frühstück eine Planänderung. Nach der üblichen Haushaltsrunde (strukturierter Alltag!) machen wir heute keine Lernphase. Sondern radeln gemeinsam ins Nachbardorf zur Apotheke. Des Minimann Neuro zeigt sich mal wieder deutlicher und wir brauchen Cremenachschub. Ich teste die schicke "Der Maulwurf unterwegs"-Atemmaske im Praxiseinsatz. Ohne eingeschobenen Filter kriege ich auch beim Radfahren darunter genug Luft. Die Apothekenfrauen finden die Maske 1) sinnvoll zu tragen und 2) superschick.

Bei der Gelegenheit im Ort mit Einkaufsmöglichkeiten zu sein, besorgen
 wir im Landmarkt auch Äpfel und Birnen. Der Rückweg ist zeitlich deutlich länger, denn der Minimann schafft es noch nicht den Berg wieder raufzustrampeln. Also schieben wir eine ganzes Stück. Der Große hingegen (finden wir später raus) war megaschnell zurück nach Hause geradelt, weil er ganz plötzlich sehr dringend zum Klo musste. Die einen schnell, die anderen langsam. Aber das Wetter ist super und ich genieße die Sonne.

Zurück zu Hause ein Joghurtsnack, Sachen wegräumen, allgemein aufräumen und dann verschwinden die Kinder zum Minecraften. Ich habe zwei Stunden Ruhe, um weiter am Paper zu schreiben. Danach gibt es einen Obstteller (zwischenzeitlich kam auch die Biokiste) und die heutige Lernphase. Der Große arbeitet super konzentriert an einem Mathezettel, macht außerdem Deutsch und Englisch, der Minimann hat weniger Lust, macht aber ein bißchen was in seinem Heft und spielt dann leise.

Wir enden mit Lernen, als der Mann nach Hause kommt, die Kinder gehen nochmal in den Garten und toben sich auf dem Trampolin aus. Wir Erwachsenen tauschen uns aus. Der Mann hatte die Hoffnung, dass er endlich mal alle liegen gebliebenen Verwaltungssachen erledigt bekommt - pustekuchen. Gerade landen viele weitere coronabedingte Papierzeugsesachen auf seinem Schreibtisch und er kommt kaum hinterher. Außerdem ist er momentan zwei Tage die Woche allein im Büro.

Abendbrot. Die heutige Mausfolge. Es gibt heute kein Coronavideo von Ralph. Wieso nicht? Die Kinder wandern ins Bett und ich bleibe wohl einfach auf dem Sofa.