Dienstag, 24. März 2020

Corontäne Tag 10

Wir starten gegen 9:00 in den Tag - also ich. Die Kinder haben zu der Zeit schon eine Weile Minecraft gezockt. Während ich dusche, machen sie das Frühstück. Danach eine fixe Haushaltsrunde und um 10:00 beginnen wir mit der Lernrunde.

Klappt heute ganz gut. Englisch, Deutsch, Mathe für den Großen - Vorschulheft für den Minimann. Der hält auch ne gute Stunde durch und kuschelt sich dann nochmal aufs Sofa, während der Große noch eine Stunde weitermacht.

Danach toben sich die Kinder eine Runde auf dem Trampolin aus, ich mache Eierkuchen. Der beste Freund kommt vorbei. Ich habe Kopfschmerzen hinter der Nasenwurzel. Öfter mal was neues. Wir essen alle gemeinsam, danach verschwinden die Kinder zum verabredeten Minecraft mit ihrem Kumpel. Dank Mumble wieder ein kleines Fenster zum Sozialleben.

Trotz Mumble könnte man allerdings denken, dass die Kinder einfach bis zum Nachbardorf rüber schreien. Das müssen wir wohl üben.

Der beste Freund und ich warten auf die Post und packen danach meinen Stresskauf aus. Eine Kitchenaid, die farblich super zur Küche passt. Ich räume ein bißchen auf der Arbeitsplatte um, damit die Kitchenaid auch einen schönen Platz bekommt. Ausprobiert werden muss sie auch, also backen wir ein Brot. So ein Brotteig muss ordentlich geknetet werden, da kann das gute Stück gleich zeigen, was es drauf hat.

Der Brotteig knetet, geht, knetet, geht... geht mit Trockenhefe nicht so gut auf. Aber: letztendlich tut die Kitchenaid, was sie soll und das sehr gut. Und wir haben ein leckeres Vollkornbrot. Super!

Derweil kommt der Mann nach Hause, im Heim "der ganz normale Wahnsinn plus Corona" - Fenster müssen jetzt abgeschlossen werden, weil Bewohner versuchen aus dem Rollstuhl raus sich aus dem Fenster zu lehnen, um Angehörige zu umarmen - es herrscht ja Besuchsverbot. Common sense - sooo wichtig.

Ich möchte gerne ein bißchen auf dem Sofa sitzen. Ich bin müde. Aber lieber aufgerafft, das Sofa ist mit einem noch müderen Mann eh besetzt. Die Kinder spielen im Garten, der beste Freund und ich beginnen Regalbretter auszumessen, zu sägen und zwischen Wand und Kaminvorsprung anzubringen. Im Nähzimmer ist immer noch was zu tun. Mit dem Regal wird Platz für Körbe geschaffen, in denen ich Schnittmuster sammele. Wieder was geschafft.

Abendbrot. Die heutige Mausfolge. Die Kinder gehen ins Bett, wir Erwachsenen sind müde und eiern ein bißchen rum. Letztendlich Vernunftsentscheidung. Ich muss dringend viel Schlaf nachholen, also nimmt der beste Freund mich mit. Der Mann hat ja morgen Urlaub genommen und übernimmt den Kinderdienst.

Ich mache also einen Tag "Urlaub" auswärts. Und wie viel Schlaf ich aufholen muss, merke ich daran, dass ich nach wenigen Seiten Perry Rhodan einfach so einschlafe, während der beste Freund bis tief in die Nacht arbeitet.