Mittwoch, 17. April 2019

Nordseeroute Hippolytushoef --> Den Helder --> Texel

Die letzte Etappe heute. Wir starten mit gemütlichem Frühstück mit schönem Geschirr. Da isst es sich doch gleich viel netter.


Etwa 20 Kilometer trennen uns von Den Helder, die radeln wir erst am Deich, dann führt der Weg weg vom Wasser, es wird gebaut. Wir folgen also dem parallelen Fietspad, der entlang von blühenden Tulpenfeldern (und Hyazinthen) bis zum Fähranleger in Den Helder verläuft.



Der Große hat heute etwas Mühe, ein wenig ist die Luft raus. Außerdem ist es eine Umstellung in Den Helder wieder auf den Verkehr zu achten und aufmerksam dem Straßengeschehen zu folgen. Nach langen Tagen am leeren Deich fühlt es sich plötzlich alles sehr hektisch und voll an.

Wir kommen Mittags an der Fähre an und nutzen die kurze Überfahrt nach Texel als Essenspause. Es gibt ein eigenes Deck für Räder, überhaupt ist die Fähre sehr großzügig und ganz neu (2016). Schon steigen wir im Süden Texels wieder aus. Auf der Insel windet es etwas mehr, trotzdem schrecken uns die letzten läppischen 12km bis De Koog nicht. Dort beziehen wir Hotel direkt an der kleinen Innenstadtstraße, die vollgestopft ist mit bunten Restaurants und Souvenierläden.

Der Minimann hat derweil mit Papa schon den Strand und das angrenzende Wäldchen erkundet. Vor uns liegen ein paar Tage Strand und hinter uns die wunderbare Einsamkeit Frieslands.