Freitag, 19. April 2019

De Koog --> Den Helder --> Haarlem

Nach ausgiebigem Frühstück und nochmaligem Überlegen (die Strecke ist schon lang, wer weiß, ob ich fit genug bin) satteln der Patenonkel und ich das allernötigste an Gepäck, lassen den Rest im Auto und radeln los.

Wir winken dem Mann und den Kindern, die heute gemütlich Souvenirs kaufen und am Strand buddeln werden.

Ruckzuck sind wir auf der Fähre und freuen uns mit den Rädern einfach nur an Bord gehen zu können, während hinter uns eine sehr sehr lange Abreiseschlange von Autos durch Verkehrslotsen in Schach gehalten wird. Da möchte ich nicht im Stau stehen.

Auch Den Helder lassen wir schnell hinter uns. Es folgt Westfriesland - der Weg führt durch besiedeltes Gebiet und unzählige Blumenfelder. Frühjahr ist hier wohl die farbenprächtigste Zeit, haben wir gut ausgesucht. Nach den Felden geht es quer durch die Dünenlandschaft, die hier zu weiten Teilen Naturschutzgebiet ist. Der Weg an sich ist toll. Das Meer nie weit weg, die Blumen, die Dünen, eine manchmal mediterran wirkende Landschaft (warm genug ist es dafür auch).







Die Idylle wird aber getrübt durch sehr sehr viele andere Radler. (Deutsche) Familien im Pulk auf den engen Wegen, Rennradfahrer, für die normale Gesetze sowieso nicht zu gelten scheinen. Elektroradler, die trotz Antriebs sehr inkonsistente Geschwindigkeiten fahren. Und das in einer Anzahl, dass man die Radwege nur als überfüllt bezeichnen kann.


In der Nähe von Ijmuiden überqueren wir den Nordsee-Amsterdam-Kanal mit einer minikleinen Fähre, die Fußgänger und Radfahrer kostenlos mit nimmt. 

So schön die Umgebung auch ist, wir fahren den kompletten Tag hochkonzentriert und sind am Abend, nach etwas über 90 Kilometern, als wir in den Betten des "Hotels" liegen, nicht nur körperlich sehr müde, sondern auch mental.

"Hotel" weil... ich noch niemals vorher 230€ für ein wirklich nur Absteige zu nennendes Hotel ausgegeben habe. Aber am Osterwochenende war die Auswahl praktisch nicht vorhanden und irgendwo mussten wir ja unterkommen. Urks.