Freitag, 12. April 2019

12 von 12... Nordseeroute (im April)

Caro sammelt.

Der dritte Kaffee des Tages von zweifelhafter Fährenqualität, aber am Ende ist Koffein drin. Wir (der Große, Minimann, der Patenonkel und ich) sitzen nach zwei sehr schönen Tagen auf der Fähre von Borkum nach Eemshaven. Nach der wattenmeerigen Eingewöhnung auf Deutschlands westlichster ostfriesischen Insel beginnen wir heute unsere Nordseeroutentour von Eemshaven nach Texel.

Das Wetter ist kalt, windig, ein wenig bewölkt. Aber der Wind soll aus Osten kommen und uns damit anschieben.

Wir schippern mit der "Münsterland" über das Ems-Delta.

Auf dem Autodeck warten unsere beladenen Räder. Der Patenonkel mit dem Lastenmule, der Große mit zwei Packtaschen und ich mit dem Streamliner samt Minimann hintendrauf.

Am Eemshavener Hafen lese ich die Einweihungsplakette, während ich in der "Frauen-Toilettenschlange" warte. 1985. Bundespräsident Richard v. Weizäcker. Lange her. Fast so alt wie ich.

Tschüss Schiff.

Hallo Holland!

Nach über drei Monaten zweier Vollzeitjobs ohne einen Tag Pause (Arbeit, Baustelle, am Wochenende mehr Baustelle) brauchte ich dringend etwas mit wenig Reizen um meinen vollen Kopf mal zu leeren. Gut - Reizüberflutung gibt es hier schon mal nicht. Links Polder, in der Mitte der Radweg, rechts der Deich. Dahinter Salzwiesen, riesige Vogelbrutstätten, das Wattenmeer und die westfriesischen Inseln.

An einem schönen kleinen Vogelbeobachtungspunkt machen wir Mittagspause gemeinsam mit ganz vielen  Graugänsen (und ähhh.. wahrscheinlich Nonnengänse), Austernfischern, Enten und Blesshühnern.

Für die Deichbefestigung braucht man Schafe (habe ich mal bei der Sendung mit der Maus gelernt). Hier gibt sehr viele Kilometer Deich und sehr sehr viele Schafe. Im Hintergrund Schiermonnikoog und die Salzwiesen.

Nach etwa 37 gefahrenen Kilometern heute kommen wir in Westernieland in einem netten Hotel unter (De Oude Smids), die Sonne kommt nochmal richtig raus und ich habe einen Platz an der Heizung - zusammen ein Hauch von Sommer.

Und frühlingshafte Spargelsuppe zum Abendessen. Rechtschaffen müde höre ich jetzt im Hotelzimmer mit den Kindern noch Haferhorde.

Morgen geht es weiter. Immer gen Westen am Deich entlang.