Montag, 18. Januar 2016

Knete DIY... (018)

Ich hatte ja im letzten Post geschrieben, dass wir Knete selbst gemacht haben. Und das geht so:

Man nehme

400g Mehl
200g Salz
11g Alaun (Kaliumaluminiumsulfat) - in Apotheken erhältlich
500mL kochendes Wasser
Lebensmittelfarben

Alles außer der Farben gut durchmischen und dann durchkneten. Es dauert etwas bis sich daraus eine gute Knete bildet. Die Masse in mehrere Teile teilen und mit den verschiedenen Farben verkneten. Ich hatte diesmal die 4er-Packung Dr. Oetker Speisefarben, aber es gehen wohl so ziemlich alle Lebensmittelfarben (also Pasten, Pulver oder Flüssigkeiten). Wenn die Knetmasse irgendwann ganz abgekühlt ist, hat man eine schöne Knete.








Wichtig ist, die Knete luftdicht aufzubewahren. In einer gut schließenden Plastikbox oder einem gut verschlossenem Zipbeutel.


Noch ein paar Worte zum verwendeten Alaun. Alaun ist Aluminiumkaliumsulfat-Dodecahydrat. Es bildet hübsche oktaedrische Kristalle (weswegen es auch der integrale Bestandteil der Kristallzucht-Boxen ist). Es ist nicht giftig, wirkt aber adstringierend, d.h. zusammenziehend, weshalb es als Blutstiller verwendet wird. Außerdem ist es ein Inhaltsstoff von Deodorants, weil es die Zersetzung von Schweiß zu Buttersäure hemmt. In der EU ist Alaun auch als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen. Ich sehe daher keinerlei Argumente, es nicht als Konservierungsstoff und Geschmeidigmacher in Knete zu verwenden.
Knete ist kein Lebensmittel und sollte nicht verschluckt oder gegessen werden. Das oben genannte Rezept hat auch deshalb soviel Salz, damit man gar nicht in die Verlegenheit kommt, davon zu essen.