Dienstag, 5. Januar 2016

WMDEDGT... (Januar)

Auch 2016 will Frau Brüllen wissen: Was machst du eigentlich den ganzen Tag?

Ich wache irgendwann gegen 8:00 auf und stelle fest, dass die kleinen Mitbewohner neben meinem Bett stehen und fragen, ob sie spielen gehen können. Klar doch!
Gegen 9:00 wache ich richtig auf. Der erste Griff geht heute zum Telefon, denn eigentlich ist der Plan: Kinder warm einpacken, heißen Tee abfüllen, Schlitten polieren und los zum Rodeln. Der Mann ist auch schon draußen den Schnee auf dem Gehweg wegschippen.
Leider bringen sowohl er, als auch der Patenonkel am Telefon die Meldung: es taut.

Hrmpf... es folgt Frühstück, Dusche, Spielen und Infos im Internet einholen. Wir schmieden und verwerfen Pläne. Irgendwie ist das Wetter heute nicht auf unserer Seite.
Trotzdem sind wir gegen 11:00 bereit, um mit den Kindern auf den Schlitten hier eine Runde durch Feld und Wald zu machen. Dafür reicht der Schnee allemal und ein ganz bißchen kann man auch die Hügel runterrodeln.
1,5 Stunden später sind die Kinder (wegen viel auf dem Schlitten hocken) kalt und wir (wegen Schlitten ziehen, während man rennt) warm und wieder drin. Der Große baut draußen noch einen kleinen Schneemann, dem Kleinen sind schon auf den letzten paar Metern immer wieder die Augen zugefallen und er verschwindet gen Mittagsschlaf.



Wir setzen gemeinsam eine warme Wintersuppe auf, danach halte ich Mittagsruhe und der Große schaut mit Mann und später auch Mini den Shaun das Schaf Film. Ich geselle mich rechtzeitig zum Obstteller naschen dazu, blättere ein wenig in den Büchern, die ich Weihnachten bekommen habe und bald ist es Zeit zum Abendessen.

Danach spiele ich noch eine Runde mit Mini, der Große räumt auf und macht noch die letzten Hausaufgaben, während der Mann heimlich, still und leise versucht mal in die 8. Staffel TBBT zu linsen. Ha, ich erwische ihn vorher noch und drücke im Stoffe und Schnittmuster zum Zuschneiden in die Hand.

Ich mache mit dem Großen die abendliche Leserunde (momentan liest er vor aus einem DieMaus Leselernbuch und ich aus Hawkings "Der geheime Schlüssel zum Universum"). Danach geht es an die Nähmaschine. Vielleicht wird die Mütze ja noch fertig.