Samstag, 24. Juli 2021

Der erste Fisch...

 Trotz der sehr langen Autofahrt gestern stehen die Männer früh auf und treffen sich mit dem Vermieter für die Einweisung ins Bootshaus und Boot. Im Bootshaus gibt es einen eigenen kleinen Raum für uns, wo wir alle Angelsachen verstauen können. Super gut! Außerdem "fängt" der Mann einen Lachs (den ihm der Vermieter zu wirft). Dieser arbeitet nämlich auf einer Lachsfarm und war wohl die Nacht damit beschäftigt Lachse zu waschen. Wir bei jeder Massentierhaltung gibt es auch auf Lachsfarmen Probleme mit Parasiten und damit die armen Lachse nicht immer in die Luft springen müssen, um die Viecher loszuwerden, werden sie gewaschen.

Jedenfalls haben wir direkt einen supertollen, frischen Fisch. Heute ist erstmal Erholung, Ankommen, Auspacken, Schnur aufspulen, Reels an Angeln befestigen und Einkaufen (L.) angesagt. Normalerweise fahre ich ja immer mit zum Einkaufen, aber diese einspurigen Straßen setzen mir doch zu, so dass ich lieber einmal nicht mit fahre. Während L. einkauft, fahren Mann und Kinder direkt mal zum Angeln raus. Ich mache Bilder mit dem Teleobjektiv und gucke immer mal wieder, was sie da draußen auf dem Fjord so treiben. Leider fangen sie nichts.

Später fahre ich mit L. raus, zum Glück sind fast keine Wellen, so dass mir nicht direkt wieder blümerant wird. Wir angeln auch eine Weile und tatsächlich fängt L. einen Leng (65cm, 2,2kg). Wir fahren zurück und sagen Bescheid. Der Minimann ist total aufgeregt und ein bißchen neidisch, dass er nichts gefangen hat. Der Mann ist vor allem so nett, den Leng für L. auszunehmen. Gibt es morgen also wieder Fisch. Schön. Was L. bei seinem Anglerglück nicht bedacht hat, ist, dass es den Ehrgeiz des Minimanns so triggert, dass er auch nochmal rausfahren will. Also fährt L. mit ihm ein zweites Mal raus, sie angeln romantisch im Sonnenuntergang, fangen aber nichts mehr.

Aussicht vom Wohnzimmer / der Terrasse.

Lachs.

Abendliche Aussicht.

Lachs als Fischstäbchen.

Mit Zucchini.

Ich beobachte L und den Minimann mit dem Teleobjektiv.