Mittwoch, 21. Juli 2021

Anreise Norwegen... (ja, wir fahren weg!)

 Es ist Mittwoch und heute beginnen die Ferien. Während die Kinder ihre Zeugnisse in Empfang nehmen warte ich vor der Arztpraxis auf meinen zweiten Impftermin. Beim ersten Mal ging es super fix, gerade heute ist es aber voll und ich muss ziemlich lange warten.

Egal, irgendwann hab ich die wichtigsten Sammelaufkleber des Jahres im gelben Heft und die passenden QR-Codes. Ab nach Hause. Die Kinder sind schon da, wir essen schnell ein bißchen Pizzareste vom Vortag und packen dann die restlichen Sachen, die noch mit müssen. Ich suche Ladekabel zusammen, trage die QR-Codes ein, gebe der Nachbarstochter den Schlüssel. Was halt "plötzlich" noch so alles anliegt, bevor man in den Urlaub fährt. Der Mann kommt von der Arbeit, wir erledigen die allerallerletzten Sachen, ich schmiere Brötchen, der Mann testet mich und die Kinder.

Ab ins Auto mit allem Geraffel. Ein bißchen müssen wir uns wohl quetschen, denn wir fahren dieses Jahr mit dem Elektroauto. Hui! Ich habe drölfzig Apps und Routenplaner runtergeladen und getestet und immerhin haben wir auch kurz vorher mal auswärtiges Laden ausprobiert. Beim Rewe im Nachbardorf. Das klappte problemlos. War tatsächlich das allererste Mal, dass wir nicht zu Hause geladen haben. Dabei fällt mir auf, dass einem das Konzept "Treibstoff woanders zu besorgen" sehr merkwürdig vorkommt.

Als nächstes Fahren wir mit beiden Autos los. Die Familienkutsche kommt während des Urlaubs nämlich zum Durchchecken in die Werkstatt. Von dort fährt der Mann den Minimann und mich zum Bahnhof. Wir winken, dann fahren der Große und der Mann los nach Kiel. Ich hoffe sehr, dass das Laden unterwegs klappt.

Ich kaufe Zugtickets, wir warten kurz und fahren dann in die große Stadt. Dort sammelt uns der Patenonkel ein. Denn als wäre "Impfung, letzter Schultag, Zeugnisse, Arbeiten!" nicht genug, hat der Minimann heute auch noch um 18:30 einen Augenarzttermin mit Tropfen. Yeah.

Erstmal bestellen wir Pizzabrötchen und essen bei L. während auch er noch die letzten Klamotten zusammenpacken. Nebenbei erfahre ich, dass er nach dem Augenarzttermin noch einen weiteren Kundentermin hat. Na gut. Es hilft ja alles nichts.

Mit großem Drama tropfe ich zweimal Minimanns Augen, setze ihm ne Sonnenbrille auf und dann fahren wir zum Augenarzt. Er ist sauer und wütend und müde und will nicht mitmachen. Kann ich ja auch verstehen. Kurze Untersuchung mit dem Auto-Refraktometer. Dann warten wir auf die Ärztin, die super kurzangebunden eine Brille verschreibt, zack draußen. Ääähhh... wie immer bei Ärzten, die einen mit einem dahingerotzten Satz abweisen, bin ich völlig perplex und wir gehen. Nagut. Zum Optiker müssten wir mit dem Brillenrezept eh und dann kann der nochmal gucken. Der Minimann verkündet eh, dass er NIEMALS in seinem GANZEN Leben je eine Brille tragen wird.

Nächster Stopp. Kundentermin. Der ist zum Glück viel schneller fertig, als geplant und L. bringt für den Minimann noch ein Eis zum Abendbrot mit.

Dann fahren wir auf die Autobahn, den anderen hinterher nach Kiel. Zwischendurch zeigt mir die Autoapp bzw. die Ladeapp, wann Mann & Großer geladen haben. Das scheint 1x nicht so gut geklappt zu haben, beim zweiten Mal siehts dann super aus. Sie warten auf uns im Hotel. Ganz fix einchecken, Tests vorzeigen und ab ins Bett.