Dienstag, 16. Juni 2015

Erdbeersirup....

Ich erzähle euch heute, wie ich den Erdbeersirup gemacht habe. Ihr könnt das auch und ich verspreche: es lohnt sich auf der ganzen Geschmackslinie!

Die Sache mit dem Überkochen und Herd scheuern könnt ihr getrost weglassen.

Also ran an die Erdbeeren!

1 kg Erdbeeren
500 ml Wasser
1,3 kg Zucker (richtet sich ein wenig nach der Menge des Erdbeersaftes)
Zitronensäure

Erdbeeren waschen, Stiele entfernen und vierteln. Zusammen mit dem Wasser in einem großen (!) Topf erhitzen, pürieren und ein paar Minuten aufkochen lassen.
Danach den Erdbeermatsch durch ein Sieb drücken, das mit einem sauberen Mulltuch (Moltontuch, Spucktuch) ausgelegt ist. Mit einem Löffel den Erdbeersaft durch das Sieb streichen. Am Ende geht das nicht mehr so gut, aber dann sollte der Saft auch etwas abgekühlt sein und man kann den Rest durch das Mulltuch auspressen.
Den aufgefangenen Saft wiegen und dann 2:1 mit Zucker (ich hatte etwa 550g Saft und 1100 g Zucker, aber eben auch Überkoch-Verluste) in einem großen Topf erhitzen und zu einem dickflüssigen Sirup einkochen lassen, dabei öfter mal rumrühren.
Noch heiß in heiß ausgespülte Glasflaschen füllen und gut verschließen.

Schmeckt super über Eis, in Mineralwasser oder Sekt!