Mittwoch, 17. Juni 2015

Der nächste Schritt...

lag heute in Form eines pinken Zettels im Fach des Großen. Die Abmeldung für den Kindergarten. Noch 4,5 Wochen dann sind drei wunderbare Jahre in "unserem" KiGa vorüber.
Zum ersten Mal gibt es dann große Ferien für den Vorschüler. Vielleicht wird er sogar ein paar Tage bei Oma und Opa alleine urlauben.

Und was nehmen wir aus der Kindergartenzeit mit? - VIEL!

Wir waren als Eltern rundum zufrieden mit der Einrichtung. Die Erzieherinnen (und auch der ein oder andere heißgeliebte Praktikant) waren allesam offen, zugewandt und warmherzig. Das Konzept des Kindergartens, dass sie vom ersten Tag an darauf hinzielen, dass die Kinder am letzten Tag die Einrichtung schulreif verlassen, ist voll aufgegangen.
Das breite Angebot von Bewegung (die überall ganz bewusst in den Alltag integriert wird und zusätzlich gibt es ein Bewegungsangebot in der Turnhalle), Waldtag (inkl. Niedrigseilgarten), Bibliotheksbesuchen (mit dem Bus in die nächste Stadt), Kino, Theater, Weihnachtsmarkt, Stadtführung, Festen, Vorführungen, Vorlesen, Singen, Tanzen, Basteln, Malen, ... hat dem Großen jeden Tag auf's Neue sehr gut gefallen. Dazwischen gibt es vor allem Zeit zum Spielen, zum Entdecken, zum Toben, zum Klettern, zum Lachen und Streiten mit Freunden.

Anfangs ging der Große noch mit seinem Kissen (das auch heute noch nirgends fehlen darf) los, weil er es unbedingt zum Mittagsschlaf brauchte. Manchmal winkte er vom Arm einer Erzieherin.

Heute schmeißt er uns ganz selbstverständlich über die Schwelle und manchmal reicht die Zeit nicht mal mehr für ein "Tschüss", bevor er schon mit seinen Freunden verschwunden ist.

Und so schaue ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Weil es für den Großen und für uns drei wirklich tolle Jahre waren und weil wir uns auch freuen, dass bald etwas Neues beginnt.