Freitag, 18. Mai 2018

Zuhause --> Cuxhaven (Etappe 4)

Etappe 4 von Bremerhaven nach Cuxhaven.

Ein wenig wehmütig verlassen wir nach leckerem Frühstück und Fotografieren des Tresorraums das tolle Hotel. Heute sind es nur 44km bis zum Ziel. Dafür ist das Wetzer grau, usselig und sehr windig.
Kurz vorm Containerhafen füllen wir nochmal Snacks und Getränke auf. Dann radeln wir gemütlich durch das Hafengelände, vorbei an riesigen Pötten, denen man beinahe keine Schwimmfähigkeit glaubt.
Wir sind noch langsamer, als gestern. Die Beine müde und erschöpft, die Kraftreserven leer. Schon bald liegt Bremerhaven hinter uns und wir biegen auf die Deichstrasse ein. Von nun an liegt linker Hand der Deich und dahinter das Meer. Und 70% des Windes. Trotzdem machen die restlichen 30% das Fahren unendlich mühsam. Die Beine treten einfach weiter, aber es ist mühselig voranzukommen. Die Kräfte schwinden. Nach 20km machen wir eine kurze Rast um zu Essen. Danach bin ich so erschöpft, dass wir alle 5km kurz pausieren.
Kurz vorm Ziel verpasse ich eine Abbiegung und ir werden in den Wald vor Sahlenburg geleitet. Gut? Windgeschützt?
Ja. Aber: in der Nähe ist ein Pferdehof und die Wege sind mit tiefem Sand bedeckt. 2km vorm Ziel müssen wir als ein paar Hundert Meter schieben. Dann sind wir zurüc auf dem Deich, auf der Promenade und am Haus.
Und stellen fest, dass die Schlüsselübergabd woanders ist. Nagut, trotz dem ich durchgefroren bin, schaffe ich das nun auch noch. Die heisse Dusche ist ja nahe.
Naja... oder man hat in einer Fewo keine Handtücher. Die bringt ja erst der Mann mit. Grmlhrmpf.
Also keine Dusche. Dafür Pizza, Kaffee, kurzer Eunkauf. Gegen 18:00 trudelt der Rest der Familie ein. Endlich duschen!
Geschafft. Es liegen irgendwas um die 285kmhinter mir. Ein kurzes Teilstück mit dem Zug. Drei Hotels und eine interessante Erfahrung.