Samstag, 5. Januar 2019

WmdedgT... (im Januar)

Was machst du eigentlich den ganzen Tag? fragt Frau Brüllen auch 2019.

Kurz: Tapeten abreißen.

Erstmal ausschlafen, denn irgendwann muss man ja mal schlafen. Danach gemütliches Familienfrühstück, Haushaltsrunde und die Kinder überzeugen, sich doch mal anzuziehen.

Während der Mann zum Baumarkt fährt, um eine Nagelrolle und noch ein bißchen anderes Kleinkram zu besorgen, gehe ich mit den Kindern rüber ins Haus.

Schnell sind die Spachtel verteilt und wir legen los. Die ersten etwa fünf Lagen Tapete lassen sich zum Glück in kompakten Stückchen ganz gut abreißen. Die drei folgenden Lagen eher nicht so.

WER klebt einfach immer nur Tapete über Tapete? Falls sich jemand angesprochen fühlt: NEIN NEIN NEIN!

Das Haus ist Baujahr 1935, mithin also 84 Jahre alt. Das entspricht auch den Tapetenlagen, die wohl alle 10 Jahre übertapeziert wurden.

Als unterste Schicht entdecke ich Zeitung. Mit jeder Lage Tapete reisen wir hier also zurück in die Vergangenheit. Der Raum, der mal das Kinderspielzimmer werden soll, war wahrscheinlich in den 1980ern schon einmal Kinderzimmer. Zumindest gibt es eine geblümte Tapete mit Enten und Hunden drauf.

Als sehr hartnäckig erweist sich eine Schicht etwa aus den 1950ern. Braune Blumen auf hellbraunem Grund oder so.

Die Kinder bauen zwischendurch aus Leiter und großen Tapetenstücken eine Bude, dann verlässt alle die Lust und dafür kommt Hunger auf. Wir ziehen uns daher um und gehen zurück in die Wohnung.

Kaffeepause, Mittagsschlaf (für mich, meine Augen wollten einfach nicht mehr auf bleiben) und eine Minecraftrunde für die Kinder. Der Mann weicht derweil die perforierten Tapeten ein.

Bis zum Abendbrot versuchen wir uns dann weiter an den widerstandsfähigen Tapetenlagen. Immer häufiger gelangt man bis zur Zeitungslage und ich halte ein paar größere Stücke im Bild fest. Später finde ich auch ein Datum. Einige Zeitungsseiten scheinen von Juli 1936, einige von April desselben Jahres zu sein. Die Universität von Warschau wurde damals geschlossen. Es gibt Werbung für Seife und einen Wetterbericht für die skandinavische Nordsee. Zeitreise in eine lang vergangene Zeit.







 Abendbrot, zwei Runden "Hick Hack im Gackelwack" und ein Kapitel Pippi Langstrumpf später sind alle Männer der Familie eingeschlafen. Ich lese noch ein wenig. Später zieht der Große in sein Bett um, der Mann steht nochmal auf und zockt eine Runde. Ich lese noch ein wenig mehr (nur noch eine Seite!) und schlafe dann neben dem leise schnorchelnden Minimann ein.