Sonntag, 1. Juni 2014

Projekt EINS...

Im ewigen Kampf gegen Chaos und für mehr Aufgeräumtheit hat der Liebste einen neuen Plan vorgeschlagen.

Jeder von uns räumt jeden Tag an einer kleinen Stelle auf. Eine Schublade, ein Schrankfach, eine Krimskramskiste. Fix erledigt und trotzdem passiert was. Und das Beste: Man hat direkt ein kleines Erfolgserlebnis.

Also legten wir im Laufe der letzten Woche los. Ich hatte mir zwar vorgenommen, immer fleißig zu fotografieren, aber es passt einfach nicht immer. Macht nichts.

1) Das Schränkchen unter der Garderobe.
Der kleine Schrank beherbergte meine Schuhleichen. alle Paare hatte ich mindestens zwei Jahre nicht mehr getragen. Sie waren eigentlich zu hochhackig, zu unbequem, zu klein - raus damit. Ich habe fünf Paar Schuhe dem Altkleidercontainer übergeben und besitze jetzt noch genau fünf Paar Schuhe, die dort wunderbar und ordentlich hinpassen. Und dafür durften die kleinen Bobbycarschuhschoner, die wir sicher nochmal benötigen werden, dort ihren neuen Platz finden.

2) Oben auf dem Kleiderschrank
Lag ein Ballkleid, zwei kleine Kartons, sowie eine große Wäschewanne mit "Zeug". Eine Bestandsaufnahme ergab:
Ballkleid - ich versuche es noch einmal via Ebay oder Kleinanzeigen. Ich werde nie weider reinpassen und das Ding muss weg.
Karton mit Hochzweitsweste, sowie Tüte mit Unterrock: siehe Ballkleid.
Polster, Vlieseline, Thermolam, zwei Gardinen, Bettwäsche und zwei Rucksäcke. Die Rucksäcke wanderten in die Unterbettkommode zu den anderen. Meine Polsterungen und Vliese sind jetzt ordentlich sortiert in einer großen Komplement-Plastikbox. Gardinen und Bettwäsche wanderten in eine kleine solche Kiste.
Fazit: Der Schrank sieht mit den zwei niedrigen Boxen oben drauf jetzt sehr schön aufgeräumt aus. Ein wenig Kleinkrams, der dazwischen lagerte ist in den Müll, bzw. Altkleidercontainer gewandert. Nur um die Hochzeitssachen und das Ballkleid muss ich mich noch einmal gesondert kümmern.

3) Süßkramschublade
Der Liebste hat sich dieser Schublade gewidmet - sehr schön. Hätte ich es gemacht, wäre die Kategorie "Jetzt geht es an die Pfunde" auf unbestimmte Zeit beitragslos gewesen und die Schublade leer. Jetzt sind unsere süßen Schätze ordentlich verwahrt und ein paar Sachen, die wir nicht mögen, werden unter dankbaren Arbeitskollegen verteilt.

4) Sekretär-Fach
Ebenfalls der Liebste - ich hab sie vorher gesehen. Ein Tohuwabohu aus Krams, Gedöns, Dingen und Sachen.
Jetzt ist dort übersichtlich Kleinkram verstaut, den man immer mal wieder benötigt, sowie Saatgut und der Impfpass für die Katze, ihre Flohmittel und Wurmkurpaste.

Und morgen?

Da ist vielleicht meine "zu reparieren" Kiste mit Nähkkrams dran. Oder mein Nachttisch. Oder die Bastelschublade vom Großen. Oder das Tassenfach in der Küche. Oder...