Montag, 9. Juni 2014

Den Frühsommer einfangen...

Letzte Woche habe ich den Duft des Frühsommers eingefangen und verkorkt!

Entstanden sind einige Flaschen Holunderblütensirup. Der Duft ist überwältigend, der Sirup schmeckt superlecker in Wasser, Milch, Sekt (Hugo!). Ich könnte ihn mir auch in Muffins oder Pudding vorstellen, als Eis garniert mit Zitronenmelisse!

Mmhhh - mein Herz springt einfach hoch und nieder bei dem Duft, den die Blüten verströmen. Die ganze Wohnung roch einen Abend lang danach und man wollte gar nicht die Fenster öffnen, um sich noch ein bißchen von Raum zu Raum zu schnüffeln.

Und so geht's:

Blütendolden sammeln, kurz ausschütteln und in einem geschlossenen Topf mit Wasser über Nacht einlegen.
Am nächsten Tag den Sud abseihen. Ich nehme dazu immer ein Sieb plus Mulltuch/Spucktuch, das ist noch feiner und fängt auch kleinste Blütenreste ab.
1:1 wird der Sud nun mit Zucker und zwei Tütchen Zitronensäure gemischt und eine Weile eingekocht, bis ein Sirup entsteht. Ich koche immer nach Gefühl ein, das Volumen sollte sich auf jeden Fall deutlich verringert haben.
Noch heiß in saubere Flaschen füllen. Am besten kühl&dunkel lagern. Nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren.




Aus den Resten (meine Flaschen waren begrenzt) habe ich dann Holunderblütengelee gemacht. Einfach den Sud (750ml) mit 1 Päckchen Gelierzucker 2:1 und einem Päckchen Zitronensäure aufkochen, nach Gelierprobe heiß in Gläser füllen.