Samstag, 26. April 2014

Sprachexkurs....

Ich korrigiere momentan die entstehende Dissertation meines Kollegen und stolperte wiederholt über das Wort "Absorption". Mal waren b und p vertauscht, mal das p durch ein b ersetzt. Naja, das Verb "absorbieren" schreibt sich ja auch mit zwei b. Absorption aber nicht.

Warum?

Das Wort "absorbieren" leitet sich vom lateinischen "absorbere" ab und bedeutet "etwas in sich aufnehmen".
Absorption leitet sich jedoch ab von "absorptio" und bedeutet "das Verschlingen".

Beide Worte haben also einen ähnlichen Bedeutungsinhalt, sind im Lateinischen aber doch zwei unterschiedliche Worte und leiten sich auch verschiedenen Wortstämmen ab.
Das wird im Deutschen so weitergeführt und so kommt es dazu, dass man Nomen und Verb nicht wie gewöhnlich voneinander ableiten kann.