Donnerstag, 28. September 2017

Der Junge näht... (made4boys)

Seit Wochen liegt mir der Große in den Ohren, dass er gerne mal wieder was nähen würde. Klar gerne!

Da wird in den Weihnachtsferien voraussichtlich in den hohen Norden fahren, brauchte er eh noch eine dicke Thermoleggings, die man gut unter die Schneehose anziehen kann und die richtig schön warm ist.
Damit waren Stoff und Schnittmuster bereits entschieden. Beim Zuschneiden habe ich etwas geholfen, denn der Große tut sich mit den großen Scheren und seiner Linkshändigkeit etwas schwer. Aber dann ran an die Ovi - zum ersten Mal. Wir haben zuerst an einem Rest geübt und dann gleich losgelegt.
Die 10-Minuten-Leggings ist da wirklich ein dankbares Anfänger-Schnittmuster. Wenig Nähte, gute Erklärung. Beim Bauchbündchen habe ich wieder ein bißchen geholfen. Die Beinöffnung haben wir nicht mit Bündchen gearbeitet, sondern einfach nur mit ein paar Längenzentimetern extra nach innen eingeschlagen. So hat die Leggings noch etwas Luft, falls der nächste Wachstumsschub kommt. Da reicht es dann, die Saumnaht aufzutrennen und bei passender Länge neu zu säumen.

Am Ende war der Große natürlich superstolz auf sein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück - auch wenn er die Leggings wegen "mir ist sooo heiß Mama!" nur für die Fotos angezogen hat. Gut potentielle Polarwinterkleidung ist wirklich nichts für den Frühherbst in Deutschland.


Ein bißchen kahl wirkt die Leggings und vielleicht appliziert der Große noch eine kleine Form drauf. Mal sehen. Erstmal: ab damit zu made4boys.






Schnitt: 10-Minuten-Leggings
Stoff: Thermo P-Stretch mit glatter Außenseite von Extremtextil