Dienstag, 27. Januar 2015

Kleine Meilensteine...

Immer mal wieder kommt der Moment, an dem es für Kinder *klick* macht. Dann können sie von heute auf morgen neues, haben etwas begriffen, sind wieder einen Schritt weiter.

So auch letzten Samstag.

Der kleine Zwerg wollte unbedingt allein essen und sich ja nicht füttern lassen. Kein Problem, bei Brotstückchen. Aber es sollte nun etwas zermatschtes Mittagessen geben. also Lätzchen um, Ärmel hochgekrempelt und los ging es.
Und es ging überraschend gut. Es landete doch eine Menge vom Löffel im Mund. Und er hat sich sooo gefreut.

Und der Große? Klar, auch da gibt es immer wieder neues zu lernen und sich mehr und mehr zuzutrauen.
Während das samstägliche Morgenritual sonst immer so war, dass einer von uns mit ihm zum Fleischer gegangen ist, um Aufschnitt und Fleisch für das Wochenende zu holen, so war nun der große Tag.
Selbst gehen (über zwei kleine Seitenstraßen und an der Ampel die Hauptstraße überqueren) und selbst einkaufen. Ich hatte einen Zettel geschrieben und er durfte sich zusätzlich eine Sache aussuchen.
Es hat ganz wunderbar geklappt und er war ein richtig großer, stolzer Junge.

Und wir?

Begleiten unsere Kinder auf ihrem Weg, der geprägt davon ist, sich von den Eltern zu lösen. Das ist nicht immer einfach, aber meistens doch wunderbar. Und ein bißchen sentimental darf man sein, wenn man realisiert, dass sie uns eben nicht mehr rund um die Uhr brauchen.