Dienstag, 5. Januar 2021

WmdedgT... (im Januar)

 Neues Jahr - neue Tagebucheinträge, die Frau Brüllen gewissenhaft sammelt.


Dienstag, 5. Januar 2021. Das Jahr beginnt ungefähr so, wie das alte endete. Lockdown. Viel zu hohe Infektionszahlen, volle ICUs, Kanzlerinnenrunde, mehr Lockdown. Das meiste machen wir eh seit Monaten, d.h. es betrifft uns nicht. Außer natürlich die Schulschließungen. Naja. Been there, done that.

Der Mann geht früh aus dem Haus. Im Heim ist Jahresabschluss, neue Chefin, das Impfteam und der ganz normale Wahnsinn. Yeah!

Ich stehe etwas später auf. Da haben die Kinder schon den Frühstückstisch gedeckt und bei der Maus angeschaut, wie man einen ICE zusammenbaut. Ich empfehle die Sendung mit der Maus ja immer gerne jeder Altersgruppe. Alte Themen - neue Themen - immer super!

Nach dem Frühstück kurze Haushalts-Hühner-Runde. Dann widmen wir uns dem Homeschooling. Der Minimann hat vor den Weihnachtsferien ein dickes Paket mit Aufgaben bekommen. Da arbeitet er sich recht selbstständig nach und nach durch. Die Motivation geht heute sogar.

Mit dem Großen übe ich ein Diktat. Es kommt mir irgendwie bekannt vor und irgendwann holt mein Gehirn eine Information längst vergangener Zeiten hervor. Das Diktat war das allererste, dass wir damals in der Orientierungsstufe, 5. Klasse, schrieben. Ich diktiere, korrigiere, wir gehen die Fehler durch. Ich erkläre, warum man wo Kommata setzt.

Danach macht der Große recht selbstständig Englisch mit Sofatutor. Das geht ganz prima, für Englisch gibt es viele Übungen. Für Spanisch leider nicht. Das ist noch ausbaufähig. Aber die Erklärbärvideos sind gut.

Dann reicht es erstmal. Ich wärme den Steckrübeneintopf von gestern auf. Wir essen Mittag. Danach verschwinden die Kinder zum verabredeten Minecraft. Ich gehe derweil mit den Nachrichten des Tages aufs Sofa. Und stehe gleich wieder auf, weil der Ton am PC nicht geht. Die Lösung war: schalte 5x hin- und her. Ähem... naja, es geht. Das reicht.

Telefonat mit dem besten Freund. Freundliche Steuererklärungsunterstützung. Der Postmann kommt auch, frohe Neujahrswünsche.

Nachmittags machen wir dann im Schneeregenmatsch eine Pokerunde, bei der uns ziemlich die Finger abfrieren. Wir sind sehr froh und durchgefroren, als wir nach einer Stunde wieder reinkommen. Die Kinder wärmen sich in der Wanne mit einem Knisterbad wieder auf.

Der Mann kommt nach Hause. Wir machen noch eine kleine Homeschoolingrunde. Der Große schaut ein Spanischvideo. Mit dem Minimann schneide und klebe ich Pokemons auf Karteikarten und schreibe möglichst deutlich auf die Rückseite den Namen. Lesen üben mit Pokemon. Klappt prima.

Der Mann hat derweil Abendessen gekocht. Eintopf für ihn, Milchreis für uns. Dann ist es auch schon 17:30 und der Minimann skyped mit einem (erwachsenen) Kumpel, um ihm vorzulesen. Eine Runde Lesenüben outgesourced - klappt auch gut. Der Mann verabredet sich mit eben diesem Kumpel zum Zocken später. Wir lesen alle gemeinsam auf dem Sofa vor.

Die Kinder gehen dann mal zeitig ins Bett, um dort noch ein Hörbuch zu hören. Der Mann zockt. Ich höre den neuen Drostenpodcast. Später, als der Mann nochmal ins Wohzimmer kommt, ist noch Zeit für eine Folge Blacklist.

Zack. Spät. Bett.