Montag, 15. April 2013

Fotobella

Ich habe es gewagt - gemeinsam mit meiner Ma habe ich mir die Fotobella vorgenommen. Da fängt es ja gleich mit Fragen über Fragen an.

Welche Stoff-Kombi? Was für innen? Welche Innentaschen müssen sein? Womit polstere ich die Fototasche?

Nach und nach entschied ich mich. Für außen hatte ich noch wunderschönes dunkellila und türkises Leder liegen, innen sollte ein reißfester, heller und abwischbarer (zumindest ein bißchen) Funktionsstoff rein. Dazu ein kleines offenes Fach, eine Reißverschlusstasche. Als Futter für den Kameraeinsatz habe ich supergenialen Stoff gefunden - in unserem Stoffladen gibt es Matratzenauflagenreste für sehr kleines Geld. Die sind richtig dick gepolstert, genau was ich suchte.

Ich begann zu Hause zu nähen - und was war? Mein Maschinchen weigerte sich Leder zu vernähen, hackte zwar Löcher in das Leder, zog den Faden aber nicht durch.

500km entfernt stand die Janome meiner Ma bereit und ratterte ganz wunderbar, auch durch mehrere Lagen Leder. Wo sie nicht weiterkam, fanden wir andere Lösungen.

Und so entstand Stück für Stück mein "Einzelstück". Bilder vom Kameraeinsatz gibt es noch nicht, denn der weiße Funktionsstoff ließ sich überraschend schwer vernähen, so dass der Einsatz etwas zu groß für die Tasche geworden ist und ich den Schnitt nochmal umbasteln muss.