Samstag, 28. Juli 2012

Blauer Traum...

Samstags ist Markttag und zu dieser herrlichen Jahreszeit esse ich mich quer durch das Beerensortiment.

Walderdbeeren und Johannisbeeren wachsen im Garten. Blaubeeren, Kirschen, Erdbeeren und Himbeeren muss man dann dazu kaufen.

Nachdem sich heute Besuch angekündigt hatte und ich wusste, dass eben dieser nicht so gerne Kuchen isst, entschied ich mich spontan für Vanillequark mit Heidelbeeren.

Ein Gedicht! Vollmundiger, sahniger Quark mit einer leicht süßen Vanillenote und dazu Blaubeeren. Zum Tunken, zum Dazuessen, zum Danach- oder Davoressen.


Rezept für 4 Personen:

1kg Speisequark, Vollfettstufe
1,5 Päckchen Vanilleback
ca. 50-80g Puderzucker (nach Geschmack)
500g Heidelbeeren

Den Quark mit dem Vanilleback und dem Puderzucker kräftig aufschlagen bis eine homogene, cremige Masse entstanden ist.
Nach Belieben die Heidelbeeren unterrühren, dekorieren oder in einer Extraschale dazu servieren.

Guten Appetit!