Dienstag, 2. Juli 2019

Paris / Orléans

Zurück von einer Woche Konferenz in Orléans. Ganz viele neue Leute kennengelernt und gesprochen, sehr viel wissenschaftlicher Input (Output auch) und ein bißchen Zeit für Sightseeing in Paris und Orléans. Man kann auch bei >35°C draußen rumspazieren.


Wie wir alle ja aus Hollywoodfilmen gelernt haben, kann man von jedem Hotelzimmer in Paris den Eiffelturm sehen. (Oder man musste eben dringend beim Vortrag vorbereiten prokrastinieren und Zeit damit verbringen ein bezahlbares Hotelzimmer mit ein bißchen Eiffelturmblick zu finden)













29000 Schritte und 20km sind es an dem Nachmittag / Abend in Paris geworden. Einmal die Seine rauf und runter, um wenigstens in der kurzen Zeit die Touri-Hotspots abzulaufen. Paris ist schön, für richtig gucken, Museumsbesuche und Geschichtsunterricht braucht man aber viel mehr Zeit.








Das Conference Dinner fand auf Schloß Chambord statt. Sehr beeindruckend! Die von da Vinci inspirierte Doppelhelix-Treppe ist eine architektonische Meisterleistung.


Orléans berühmteste Frau.








Hübsche Altstadt. Auch Orléans ist einen Besuch wirklich wert. Und weiter Loire abwärts finden sich neben Chambord auch noch all die anderen pittoresken Schlösser.