Montag, 18. Juni 2018

Glühwürmchen...

Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?Douglas Adams


Am Samstag Abend waren wir noch einmal unterwegs im Wald. Es waren viele Glühwürmchen da und für alle war es eine wunderbare, magische Nachtwanderung.

Glühwürmchen sind nun aber eigentlich Leuchtkäfer und in Mitteleuropa ist die Art Lamprohiza splendidula am häufigsten verbreitet. Beide Geschlechter leuchten, aber nur die Männchen sind flugfähig.

Als Chemiker interessiert mich natürlich die Biolumineszenz der kleinen Käfer. Das Geheimnis hinter der Lichterzeugung ist dieses Molekül:


Die Leuchtkäfer synthetisieren das Luciferin und setzen es dann mittels des Katalysator-Enzyms Luciferase mit ATP und Sauerstoff zu Oxyluciferin um. Dabei wird Licht mit einer Wellenlänge von 560nm (grün) emittiert. Die Quantenausbeute liegt bei 0,4 bis 0,6 was ein recht hoher Wert für Chemilumineszenz ist. Der Rest der freigesetzten Energie wird als Wärme abgegeben.